Der 7. internationale Naturwerktag war ein Erfolgstag

Niemals hätten wir vom NABU-Selfkant daran geglaubt, dass am 24.2.2018 so viele Menschen aus den Niederlanden, Belgien und Deutschland zusammenkommen würden, um ein wichtiges Feuchtbiotop vor dem “Ersticken” zu bewahren. Nach vielen Vorbereitungen durch den NABU-Selfkant ging es dann unter der Schirmherschafft von Bürgermeister Tholen der Gemeinde Gangelt, der Leiterin der Naturschutzorganisation Natuurmonumenten Niki Jasper und dem Vertreter der Naturschutzvereinigung “IVN Brunssum & Onderbanken Jos Vantilt an diesem Tag los. Viele haben mit angepackt: Die Pfadfindergruppe aus Gangelt, der Wethouder der Gemeinde Onderbanken, Frau Natascha Lenkheit-Langen (NABU-Kreisverbandsvorsitzende), Herr Conzen  (Präsident des Rheinischen Landwirtschafts-Verbandes), Herr Dr. Breickmann (Vorsitzender der Kreisjägerschaft) und ganz viele freiwillige Helfer, die nur einfach Freude dabei hatten, der Natur “unter die Arme zu greifen”.

Hier an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich für euren tollen Einsatz für die Natur und den grenzüberschreitenden Gedanken bedanken. Ich hoffe, ich habe keinen vergessen? Man möge es mir verzeihen!!!

Auch vielen Dank an die Sponsoren dieses Tages: Kreissparkasse Heinsberg und die Volksbank Heinsberg.

Auch möchten wir der Gemeinde Gangelt einen Dank aussprechen für deren Unterstützung.

Nach einer kurzen Ansprache vom Bürgermeister der Gemeinde Gangelt und dem 2. Vorsitzenden des NABU-Selfkant sowie einiger Worte von Niki Jaspers und Jos Vantilt ging es dann auch rasch los.

Alles weitere zeigen die nachfolgenden Bilder von Karl-Heinz Krings:

Bild 1

Bild 3

Bild 4

Bild 8

Bild 11

Bild 15

Bild 17

Bild 18

Bild 19

Bild 20

Bild 21

Bild 22Bild 23Bild 24Bild 25Bild 26Bild 28Bild 29Bild 30Bild 31Bild 32Bild 35Bild 37Bild 38Bild 39Bild 40Bild 41Bild 43Bild 44Bild 45Bild 46Bild 49Bild 50Bild 51

Nochmals allen vielen lieben Dank für diesen tollen Tag!!!!!