Geschichte des NABU

Bereits im Jahr 1899 wurde der NABU in Stuttgart von Lina Hähnle als „Bund für Vogelschutz“ gegründet. Im Jahr 1990 fand der Zusammenschluss mit den in der ehemaligen DDR neu gegründeten Landesverbänden zum Naturschutzbund Deutschland (NABU) statt.

Der NABU wurde 1899 in Stuttgart von Lina Hähnle (1851-1941) als „Bund für Vogelschutz“ (BfV) gegründet. In den Jahren 1938 bis 1945 als „Reichsbund für Vogelschutz“ gleichgeschaltet, erfolgte ab 1946 unter der Präsidentschaft Hermann Hähnles (1878-1965) der Wiederaufbau als BfV. 1965 wurde der BfV in „Deutscher Bund für Vogelschutz“ (DBV) umbenannt und in Landesverbände untergliedert. Im Jahr 1990 fand dann der Zusammenschluss mit den in der ehemaligen DDR neu gegründeten Landesverbänden zum Naturschutzbund Deutschland (NABU) statt.

Der NABU hat heute mehr als 820.000 Mitglieder und Fördernde (Stand Januar 2021, einschließlich LBV) und ist in allen Bundesländern mit etwa 2.000 Orts-, Kreis- und Fachgruppen aktiv. Das Haushaltsvolumen des NABU-Bundesverbandes beträgt etwa 38 Millionen Euro, er finanziert sich überwiegend durch Mitgliedsbeiträge (etwa 18,5 Millionen Euro) und Spenden (6,4 Millionen Euro).

Geschichte des NABU Selfkant

Auch in der Region ‘Der Selfkant’ war der „Deutscher Bund für Vogelschutz“ (DBV) der Vorläufer des NABU Selfkant. Gegründet im Jahr 1980 wurde daraus im Jahr 1990 zunächst der NABU Rodebach-, Saeffelbach- Kitschbachtal (NABU RSK) bevor daraus im Jahr 2015 der NABU Selfkant wurde. Damit hat der NABU seine Identifikation mit der Region ‘Der Selfkant’ zum Ausdruck gebracht.

Das Gangelter Bruch

In der Region ‘Der Selfkant’ ist das Gangelter Bruch sicherlich  einzigartig. Bereits 1641 wurde das Gangelter Bruch beim einflussreichen Gangelter Chronisten Kritzraedt erwähnt und war Teil der  berühmten „Tranchot-Karte der Rheinlande“ im Jahr 1820. Dort wurde besonders die ökologisch herausragenden Bedeutung des Gangelter Bruchs hervorgehoben.

Die gesamte Geschichte von der Vergangenheit bis heute hat Franz Oschmann 2011 im beigefügten Dokument zusammengefasst (damals noch als NABU RSK). Dabei wagte er auch einen Blick in die Zukunft und beschreibt eindrucksvoll das Entwicklungspotenzial eines einzigartigen Ökosystems direkt vor unserer Haustür.

Geschichte Gangelter Bruch – von Franz Oschmann