Biotope und Artenschutz

Ob natürlich oder menschengemacht – Bestimmte Pflanzen und Tiere brauchen Biotope, um zu überleben. Deshalb ist ihr Schutz besonders wichtig und sogar im Bundesnaturschutzgesetz geregelt.

Biotop heißt übersetzt nichts anderes als „Lebensort„. Der Begriff definiert einen konkreten, räumlich begrenzten Lebensraum für eine bestimmte Lebensgemeinschaft aus Tieren und Pflanzen. Diese Lebensgemeinschaft, die in einem Biotop mit verschiedenen Wechselbeziehungen zueinander lebt, heißt wiederum Biozönose.

Das Biotop ist geprägt durch verschiedene abiotische Umweltfaktoren. Dazu zählen zum Beispiel Wind, Wärme, Licht, der Gesteinsuntergrund oder das Wasservorkommen. Sie prägen den Standort und schaffen die Grundvoraussetzungen für das Vorkommen verschiedener Pflanzen- und Tierarten.

Die in einem Biotop lebenden Arten können laut Spektrum eine unterschiedlich starke Biotopbindung haben.

Das bedeutet, sie können unterschiedlich stark an ein Biotop gebunden und damit von ihm abhängig sein.

• Manche Arten haben kein festes Biotop und nutzen viele verschiedene.
  • Andere findet man nur in wenigen oder einem einzigen Biotop.