Der NABU RSK ist sehr traurig. Hardy ist nicht mehr unter uns. Als Mitbegründer – man kann wohl sagen als „Vater“ des früheren DBV (Deutscher Bund für Vogelschutz) in unserer Region „Der Selfkant“, heute NABU RSK – hinterlässt er eine große Lücke.  Hardy wurde 78 Jahre alt.

Seit Ende der 1970-er Jahre war er rd. 30 Jahre unser Vorsitzender, hat unsere Ziele des Natur- und Umweltschutzes mit grundgelegt und vorangetrieben, war durch seine ruhige, kooperative, kompetente, stets verbindliche und verbindende Art für jeden immer und überall der Ansprechpartner.

Noch bei unseren Pflegeeinsätzen im vergangenen Winter/Frühjahr war er unermüdlich stets der Erste mit seinem Schlepper vor Ort – immer im Einsatz für Natur und Umwelt.

Vor allem bei unseren Kopfweidenpflegeaktionen war er unverzichtbar. Mit Tom – dem „Mann im Korb“ – bildete er das ideale Team, das sich „blind“ verstand. Wenn es im kommenden Oktober für uns wieder „losgeht“, wird es schwer für uns sein: Alle werden dann vergeblich auf Hardy warten.

Hardy, wir wir werden nicht nur dann an Dich zurückdenken!

(Foto: hama)

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Obstversaftung in Gangelt

Saftmaxe und Nabu-Selfkant laden zum Obstversaften Die Ortsgruppe des Naturschutzbundes Nabu Selfkant möchte allen, die eine Obstwiese oder auch nur einen Obstbaum haben dabei helfen,

Igel im Sommer

Igel im Sommer Zwischen Juni und August kommen die meisten Igelbabys zur Welt. Auch Igel leiden jedoch zunehmend unter anhaltender Hitze, trockenen Böden und Nahrungsmangel.

Nachtwanderung der Naturschutzjugend auf Hirschkäfer-Suche

Nachtwanderung der Naturschutzjugend auf Hirschkäfer-Suche Zum Beginn der Sommerferien unternahm die Naturschutzjugend eine spannende Nachtwanderung in Jaabek. Ausgerüstet mit Taschenlampen machten sich die Kinder bei