Unsere diesjährige Busfahrt führte uns in unser Nachbarland, den Niederlanden. Das Ziel war ein uraltes Hochmoor”de groote Peel”, gelegen in der Nähe von Nederweert, bei Roermond. Es war ein gelungener und interessanter Ausflug. Sogar das Wetter spielte mit. Nach der Führung durch einen ehrenamtlichen Mitarbeiter von Staatsbosbeheer ging die Reise weiter in die weiße Stadt Thorn. Hier hatte jeder die Möglichkeit das kleine Städtchen kennenzulernen, hier und da einzukehren, die alte Kirche zu besuchen oder das angrenzende Naturgebiet zu erkunden. Es war alles in allem ein toller Tag!

Hier nun einige Eindrücke der Bustour:

Der Eingang zum Nationalpark

Das Nationalparkzentrum

Ein von Kohlmeisen belegter Schaunistkasten. zum Nachbauen geeignet! Die Tiere fühlten sich durch das Öffnen kaum gestört und kehrten immer wieder zum Nest zurück!

Das Hochmoor

Eine Storchennisthilfe

Mal ein anderes Insektenhotel

Ein toller Bach in Thorn