Obstversaftung in Gangelt

Die Ortsgruppe des Naturschutzbundes NABU Selfkant möchte allen, die eine Obstwiese oder auch nur einen Obstbaum haben dabei helfen, das eigene Obst, insbesondere Äpfel, Birnen und Quitten gut zu verwerten.

Genug Apfelkuchen gegessen, der Vorratsschrank ist voll von Mus – und immer noch Äpfel in Hülle und Fülle? Dann ist das Herstellen von Apfelsaft eine tolle Möglichkeit. Dieser ist ungeöffnet über ein Jahr und selbst nach Anbruch mindestens noch drei Monate haltbar ohne jegliche Zusätze.

Der NABU Selfkant konnte für die Zusammenarbeit die Firma Saftmaxe aus Simmerath in der Eifel gewinnen. Der Erhalt von Streuobstwiesen, eine sinnvolle Verwertung von Obst sowie die Herstellung von leckerem und gesundem Saft liegt beiden Parteien am Herzen.

Bereits ab 50 kg erhält der Kunde den Saft ausschließlich vom eigenen Obst, abgefüllt in 5 oder 10 Liter Bagin-Boxen, schnell und unkompliziert.

Die mobile Mosterei kommt am

14. September 2024

auf den Parkplatz am Infocenter in Gangelt.

Voraussetzung zur Teilnahme ist die Anmeldung unter:

www.saftmaxe.de.

Dort sind auch Informationen zum Ablauf und den Preisen für die Versaftungsaktion zu finden.

Dann heißt es jetzt nur noch: Obst pflücken!!! 

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Gedenken an Elke Grothe

Baumpflanzaktion in Gedenken an Elke Grothe Der Vierkanthof der Familie Grothe in Gangelt-Langbroich war viele Jahre lang ein willkommener Anlass, um allen Helfern, Förderern und

Biber aus misslicher Lage befreit

Biber mit Glück im Unglück Für einen Biber in Havert verlief ein Unfall bei einer Baumfällung einigermaßen glimpflich ab. Was war passiert? Der Biber versuchte