Neuigkeiten vom Bürgerwald Tüddern

Der Bürgerwald in Tüddern entwickelt sich kontinuierlich weiter. Die durch den NABU-Selfkant eingesäte Blumenwiese steht inzwischen in voller Pracht und wartet nur auf neue Besucher aus der Insektenwelt. Um den vielen bestäubenden Insekten ein adäquates Zuhause zu bieten, wurde nun vom NABU-Selfkant ein Insektenhotel aufgebaut.

Foto: Jürgen Ritterbach

Am 18. August 2023 trafen sich insgesamt sechs Personen, um das Insektenhotel zum Aufstellplatz im Bürgerwald Tüddern zu transportieren und dort vor Ort aufzustellen. Die vier Vertreter des NABU-Selfkant wurden dabei von den Initiatoren des Bürgerwaldes, Heinz Walter und Osman Djajadisastra tatkräftig unterstützt. 

Das hochwertig gestaltete (und sehr schwere) Insektenhotel wurde von Mitarbeiter*innen der Via Nobis hergestellt. Alle Beteiligten sind sich sicher: Das Insektenhotel wird schnell von einheimischen Solitärbienen angenommen und ist in Zugewinn für die Artenvielfalt und den Naturschutz in Tüddern!

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachtwanderung der Naturschutzjugend auf Hirschkäfer-Suche

Nachtwanderung der Naturschutzjugend auf Hirschkäfer-Suche Zum Beginn der Sommerferien unternahm die Naturschutzjugend eine spannende Nachtwanderung in Jaabek. Ausgerüstet mit Taschenlampen machten sich die Kinder bei

Harmonisches Sommerfest der Naturschutzjugend

Harmonisches Sommerfest der Naturschutzjugend Einmal im Jahr lädt die Naturschutzjugend zu einem gemeinsamen Fest auf ihrer Obstwiese ein. Ziel der Veranstaltung ist es, die beiden