Um dafür zu sorgen, dass die Bäume nicht bei einem der nächsten Stürmen auseinanderbrechen, werden sie gezielt von den Nabuaktiven zurück geschnitten. Dabei entstehen auch natürliche Nisthöhlen für viele Lebewesen.

An zwei Samstagen im Oktober wurden in etwa 80 Arbeitsstunden 19 Kopfweiden geschnitten und 14 Kopfweiden wurde ein Pflegeschnitt verpasst. Ort des Geschehens war das Gebiet an der Etzeraether Mühle in Richtung Unterführung. Die Betreiber der Etzeraether Mühle hatten extra den Zaun vom Spielplatz abgebaut, so dass der Nabu einen sehr guten Zugang zu den Weiden hatte. Dafür ein Dankeschön. Insgesamt können wir feststellen: 2 mal tolles Wetter, gute Helfer, motiviert und leckeres Frühstück von Helga.

 

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Naturschutzjugend im September

Im September unterstützte die Naturschutzjugend die Apfelsaftaktion des NABU Selfkant. Die 20 fleißigen Mädchen und Jungen pflückten in einer Streuobstwiese etwa 400 kg Äpfel. Anschließend

Apfelversaftung 2023

Nach Schätzungen verrotten drei Viertel der Apfel auf noch vorhandenen Streuobstwiesen als Fallobst. Abhilfe verspricht sich der Nabu Selfkant von einem mobilen Versaftungsmobil, Die Anlage

Monatstreffen

Monatstreff im September fällt aus

Achtung: Der Monatstreff im September fällt aus! Aufgrund der aktuellen Terminlage fällt der Monatstreff im September aus. Die Einladung zum Oktobertermin erfolgt zeitnah!