Unerwartete Begegnung im Kalkmoerasgebiet

Ein Bericht von Uwe Huchel

Unmittelbar am NSG in Schalbruch wurde in den Niederlanden eine große künstliche Wasserfläche angelegt. Umgeben von den Wiesen, Schilfgürteln und breiten Uferzonen wurde wieder ein Lebensraum geschaffen, den die Menschen in der Vergangenheit mit der Entwässerung zerstört haben. Bereits im Winter und Frühjahr konnte ich hier zahlreiche Wintergäste und Durchzügler fotografieren. Heute morgen waren Möven, Gänse und ca. 20 Kiebitze zu sehen.

Plötzlich liefen zwei Rehe quer am Ufer entlang.

Der Bock kam dann direkt auf mich zu. Da ich mich nicht bewegt hatte und es auch windstill war, hat er mich erst bemerkt, als er unmittelbar vor mir stand.

Das frühe Aufstehen wurde wieder belohnt. Die Bildqualität ist nicht berauschend, da es stark bewölkt war.

Eine Bilddokumentation der Schalbrucher NSG aus dem Jahr 2021 finden Sie hier:      https://flic.kr/s/aHsmTLmK2b

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Vorbereitungen für den Naturwerktag

Letzter Arbeitseinsatz vor dem Naturwerktag Der letzte Arbeitseinsatz der Saison 2025/2026 wurde u.a. genutzt, den Naturwerktag am 28. Februar 2026 vorzubereiten. Insgesamt sechzehn Aktive  haben

Neuigkeiten zur Asiatischen Hornisse

Neuigkeiten zur Asiatischen Hornisse Das Land NRW hat in den Haushalt 2026 Mittel für den weiteren Umgang mit der Asiatischen Hornisse eingestellt (Umwelt- und Landwirtschaftsministerium).

Erster Einsatz im neuen Jahr

Erster Arbeitseinsatz im Neuen Jahr Der erste Arbeitseinsatz in 2026 fand bei bestem Wetter in Gangelt statt. Erneut erhielten Kopfweiden von diesmal fünfzehn fleißigen Naturschützern