Rauchschwalben in Haaren

Auf dem Lande sind Rauchschwalben alltägliche Begleiter und Anzeiger für Wetterumschwünge. Im Sommer kann man ihnen stundenlang bei ihren Flugmanövern zusehen. Claudia Aufsfeld-Heinrichs aus Haaren hatte auch in diesem Jahr wieder das Glück, das jährlich wiederkehrende Rauchschwalbenpaar zu Besuch zu haben. Leider sind zwei Junge davon aus dem Nest gefallen. Zwei werden jedoch derzeit noch im Nest von den Eltern gefüttert. Einmalig, dies jedes Jahr mitzuerleben.

Rauchschwalben bevorzugen ländliche Gegenden mit offenen Scheunen, Ställen und verwinkelten Gebäuden als Lebensraum. Ihre Nester bauen sie überwiegend an Höhleneingängen und ähnlichen Strukturen. Naheliegende kleine Gewässer gewähren die Versorgung mit Insekten. 

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Traditionelle Wanderung am 1. Mai

Traditionelle Maiwanderung des Nabu Selfkant e.V. Unter dem Motto „Unterwegs in unterschiedlichen Biotopen zwischen Selfkant-Schalbruch und NL-Susteren“ trafen sich heute ca. 20 Naturfreunde zu einer

Aktiv im Steinkauzschutz

Aktiver Steinkauzschutz in der Region Ziel des NABU Selfkant e.V. ist es den Bestand an Steinkäuzen zu erhalten. Mittel- und langfristig soll unser Einsatz zu