Auch in diesem Jahr haben sich einige Leute der NABU-Gruppe RSK dazu bereit erklärt die Heide in Mindergangelt von Sämlingen von Birken, Erlen und vor allem von Kiefern zu befreien. Würde dies nicht geschehen, so würde es diese Heideflächen in naher Zukunft nicht mehr geben. Diese Arbeit bedeutet allerdings jede Menge “Handarbeit”, denn jeder einzelne Sämling wurde wenn möglich per Hand ausgezogen oder aber mit einer Hacke entfernt. In diesem Jahr waren es besonders viele Sämlinge, die wir “rupfen” mussten! Zur Beseitigung der Brombeersträucher und der dickeren Bäumchen wurde je eine Motorsäge sowie ein Freischneider eingesetzt, da diese Pflanzen per Handarbeit nicht zu entfernen waren!

Zur selben Zeit fand auf unserer Streuobstwiese der Pflegeschnitt und das Säubern statt. Hierzu mehr in einem folgenden Bericht!

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Heide bei folgenden Personen herzlich bedanken:

Markus, Aleksandra, Louis, Peter, Frank, Josef J., Pefi!

Hier nun einige Bilder (Frank Donkers, Tom):

Heide 1

Heide 2

Heide 3

Heide 4

Heide 5

Heide 6

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Igelstation vom 15.10 bis 15.01.25 geschlossen

Die Igelstation in in Wassenberg-Rosenthal   zieht  um und kann dann keine Tiere aufnehmen und versorgen. Sie bleibt  vom 15.10 bis 15.01.25 geschlossen.  

Frischer Saft direkt aus der Obstpresse

Frischer Saft direkt aus der Obstpresse Am 14. September war es endlich soweit. Auf Initiative des NABU Selfkant hat die Firma Saftmaxe mit ihrer mobilen

Obstversaftung in Birgden am 04. Oktober 2024

Am 04. Oktober bietet die Ortsgruppe Selfkant des NABU eine Versaftungsaktion an. Eigenes Obst wird in der Anlage des NABU gepresst, der Saft haltbar gemacht