Auch in diesem Jahr haben sich einige Leute der NABU-Gruppe RSK dazu bereit erklärt die Heide in Mindergangelt von Sämlingen von Birken, Erlen und vor allem von Kiefern zu befreien. Würde dies nicht geschehen, so würde es diese Heideflächen in naher Zukunft nicht mehr geben. Diese Arbeit bedeutet allerdings jede Menge „Handarbeit“, denn jeder einzelne Sämling wurde wenn möglich per Hand ausgezogen oder aber mit einer Hacke entfernt. In diesem Jahr waren es besonders viele Sämlinge, die wir „rupfen“ mussten! Zur Beseitigung der Brombeersträucher und der dickeren Bäumchen wurde je eine Motorsäge sowie ein Freischneider eingesetzt, da diese Pflanzen per Handarbeit nicht zu entfernen waren!

Zur selben Zeit fand auf unserer Streuobstwiese der Pflegeschnitt und das Säubern statt. Hierzu mehr in einem folgenden Bericht!

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Heide bei folgenden Personen herzlich bedanken:

Markus, Aleksandra, Louis, Peter, Frank, Josef J., Pefi!

Hier nun einige Bilder (Frank Donkers, Tom):

Heide 1

Heide 2

Heide 3

Heide 4

Heide 5

Heide 6

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Vorbereitungen für den Naturwerktag

Letzter Arbeitseinsatz vor dem Naturwerktag Der letzte Arbeitseinsatz der Saison 2025/2026 wurde u.a. genutzt, den Naturwerktag am 28. Februar 2026 vorzubereiten. Insgesamt sechzehn Aktive  haben

Neuigkeiten zur Asiatischen Hornisse

Neuigkeiten zur Asiatischen Hornisse Das Land NRW hat in den Haushalt 2026 Mittel für den weiteren Umgang mit der Asiatischen Hornisse eingestellt (Umwelt- und Landwirtschaftsministerium).

Erster Einsatz im neuen Jahr

Erster Arbeitseinsatz im Neuen Jahr Der erste Arbeitseinsatz in 2026 fand bei bestem Wetter in Gangelt statt. Erneut erhielten Kopfweiden von diesmal fünfzehn fleißigen Naturschützern