nach der Renaturierung in 1991/´92 zum sog “Feuchtbiotop ehemaliger Bolzplatz

hier bei Eislage

und nach der Renaturierung in 1995/´96 zum sog. “Feuchtbiotop ehemaliges Maisfeld

sowie nach der Renaturierung in 2000 zum sog. “Feuchtbiotop Etzenrather Mühle

Foto vom 1. grenzüberschreitenden Natur(werk)tag in ´12

ist es uns gelungen, in vorbildlicher Kooperation zwischen der Leitung des Wildparks Gangelt, Gemeinde Gangelt, ULB des Kreises HS und dem NABU RSK ein weiteres Teilstück zu renaturieren – zum sog. “Feuchtbiotop Wildpark

(mit dem sog. “Feuchtbiotop Dahlmaühle” betreut der NABU RSK nun insgesamt 4 Feuchtbiotope mit rd. 40 Blänken)

Foto aus Aug.´14: der Binsengürtel zeigt auffallend den ehemal. Verlauf an

am 23.10. rückte Großgerät an:

die Renaturierung war als Aneinanderreihung von sog. Blänken geplant

am 24.10. schon waren hiermit weitere 200 lfd. m renaturierter Rodebachaltarm geschafft, damit das letzte Teilstück des  gesamten ehemaligen Rodebachverlaufs zwischen Brommler Mühle und Etzenrather Mühle (Mindergangelt);

als weitere ökologische Verbesserung der Fläche soll sie gegrubbert oder geschleppt werden, als Voraussetzung für die folgende Einsaat mit passenden Wildblumensamen, Bepflanzung mit einheimischen vogel- und bienenfreundlichen Gehölzen und einigen Kopfweiden, kontinuierliche Mahd (Kampf der Verbuschung!), …

wir sind natürlich sehr gespannt auf die weitere Entwicklung!