Bezeichnenderweise sind viele sog. Höhlen- und Nischenbrüter auch in der Vergangenheit  schon durch den NABU zum “Vogel des Jahres” gewählt worden, um u.a. auf ihre prekäre “Wohnsituation” aufmerksam zu machen:

Gartenrotschwanz 2011, Turmfalke ´07, Kleiber ´06, Wendehals ´88, Rauchschwalbe ´79, Schleiereule ´77, Wiedehopf ´76, Mehlschwalbe ´74, Steinkauz ´72, Wanderfalke ´71.

Wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr existieren,

 

dorftypische Streuobstwiesen Flurbereinigungsverfahren, Gewerbe- und Baugebieten zum Opfer fielen,
an vielen Türmen Einflugmöglichkeiten versperrt oder

 

an alten Gemäueren im Zuge von Restaurierungs- oder Dämmmaßnahmen Löcher und Nischen beseitigt wurden,
wo übertriebenes und naturfernes Sauberkeitsdenken vorherrschen,
sind künstliche Nisthilfen sinnvoll und
manchmal einzige Bruthilfe für viele Tier-, vor allem Vogelarten - Nistkästen bieten dann oft den einzigen Ausweg aus der Wohnungsnot.
Wir vom NABU RSK haben darauf reagiert und bieten zum Selbstkostenpreis für Selbstabholer Nisthilfen aus Holz für die o.g. verschiedenen Vogelarten an (solange der Vorrat reicht).

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Igelstation vom 15.10 bis 15.01.25 geschlossen

Die Igelstation in in Wassenberg-Rosenthal   zieht  um und kann dann keine Tiere aufnehmen und versorgen. Sie bleibt  vom 15.10 bis 15.01.25 geschlossen.  

Frischer Saft direkt aus der Obstpresse

Frischer Saft direkt aus der Obstpresse Am 14. September war es endlich soweit. Auf Initiative des NABU Selfkant hat die Firma Saftmaxe mit ihrer mobilen

Obstversaftung in Birgden am 04. Oktober 2024

Am 04. Oktober bietet die Ortsgruppe Selfkant des NABU eine Versaftungsaktion an. Eigenes Obst wird in der Anlage des NABU gepresst, der Saft haltbar gemacht