(Foto: W. Quaedackers)
auf seinem Flug übe das Gangelter Bruch      -26.10.´11-    (Foto: W. Quaedackers)
dto.                     (Foto: P. Fischer)
dto.                            (Foto: P. Fischer)

Symbol für langes Leben, Weisheit, Alter, Glück, Erhabenes in der Natur

Grus grus (Kranich -auch Grauer oder Eurasischer Kranich)


Ergänzend teilt H.-G. Bommer (Orni-Experte des NABU GK / Üb. Palenberg) noch Folgendes mit: Die Gesamtzahl der Kraniche in den bisher zahlenmäßig erfassten Trupps in der Region Aachen (20.09. – 14.11.´11) betrug mehr als 37.000 Individuen. Eine Reihe von Trupps wurden wegen Dunkelheit nicht ausgezählt. Natürlich gibt es auch eine Dunkelziffer von nicht beobachteten Trupps. Es waren wahrscheinlich deutlich mehr als 40.000 Kraniche, die die Region Aachen überquert haben!?)

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein seltener Gast

Ein seltener Gast Eine Beobachtung von Dieter Scherrers  In der vergangenen Woche hat Dieter Scherrers eine Beobachtung gemacht, die für unsere Region mit Sicherheit eine

Aus der Singvogelpflegestation

Aus der Singvogelpflegestation Ein Bericht von Silke Beckers In diesem Jahr habe ich 581 (!!) Vögel aufgenommen. Aufgrund der großen Menge der hilfsbedürftigen Vögel hatte

Arbeiten zum Erhalt der Heide

Arbeiten zum Erhalt der Heide Heidelandschaften können nur durch eine ständige Pflege der Heideflächen erhalten werden. Ohne Pflegemaßnahmen würde die Heide verbuschen und in kürzester