(Foto: W. Quaedackers)
auf seinem Flug übe das Gangelter Bruch      -26.10.´11-    (Foto: W. Quaedackers)
dto.                     (Foto: P. Fischer)
dto.                            (Foto: P. Fischer)

Symbol für langes Leben, Weisheit, Alter, Glück, Erhabenes in der Natur

Grus grus (Kranich -auch Grauer oder Eurasischer Kranich)


Ergänzend teilt H.-G. Bommer (Orni-Experte des NABU GK / Üb. Palenberg) noch Folgendes mit: Die Gesamtzahl der Kraniche in den bisher zahlenmäßig erfassten Trupps in der Region Aachen (20.09. – 14.11.´11) betrug mehr als 37.000 Individuen. Eine Reihe von Trupps wurden wegen Dunkelheit nicht ausgezählt. Natürlich gibt es auch eine Dunkelziffer von nicht beobachteten Trupps. Es waren wahrscheinlich deutlich mehr als 40.000 Kraniche, die die Region Aachen überquert haben!?)

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Waldwanderung der Naturschutzjugend

Bei strahlendem Sonnenschein erkundete die Naturschutzjugend den Wald zwischen Süsterseel und Mindergangelt. Josef Wiese führte die interessierten Kinder und lieferte zahlreiche Informationen. In erster Linie

Erfolgreicher Steinkauzschutz

Der natürliche Lebensraum des Steinkauzes und damit die Voraussetzungen zum Weiterbestehen dieser Art nimmt stetig ab. Mitglieder des Nabu Selfkant e.V. haben in den letzten