Letzter Arbeitseinsatz vor dem Naturwerktag

Der letzte Arbeitseinsatz der Saison 2025/2026 wurde u.a. genutzt, den Naturwerktag am 28. Februar 2026 vorzubereiten. Insgesamt sechzehn Aktive  haben bei bestem Wetter die Kopfweidenreihe am Rodebach vollständig gepflegt. Das Arbeitsgebiet lag auf der dem Weg gegenüberliegende Uferseite. Die mühsame Überquerung des Bachlaufs wurde durch den erstmalige Einsatz einer Hilfsbrücke deutlich erleichtert.

Der Einsatzbereich des Naturwerktags liegt im direkt angrenzenden Biotop hinter der Dahlmühle. Die Teilnehmenden des Naturwerktages haben nun zusätzlich die Möglichkeit, aus dem liegengebliebenen Schnittgut Benjeshecken anzulegen. Das dazu notwendige Material  (Weidenpfosten) wurde im Rahmen des heutigen Einsatzes hergestellt.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Neuigkeiten zur Asiatischen Hornisse

Neuigkeiten zur Asiatischen Hornisse Das Land NRW hat in den Haushalt 2026 Mittel für den weiteren Umgang mit der Asiatischen Hornisse eingestellt (Umwelt- und Landwirtschaftsministerium).

Erster Einsatz im neuen Jahr

Erster Arbeitseinsatz im Neuen Jahr Der erste Arbeitseinsatz in 2026 fand bei bestem Wetter in Gangelt statt. Erneut erhielten Kopfweiden von diesmal fünfzehn fleißigen Naturschützern

Steinkauzschutz in Aktion

Erstes Treffen der Steinkauzgruppe Der Steinkauz zählt in Deutschland zu den gefährdeten Brutvogelarten (Grüneberg et al. 2015). Der größte Teil des deutschen Brutbestandes (7.500 –