Ein Nest der Asiatischen Hornisse entdeckt.....und jetzt?

Uns erreichen derzeit viele Anfragen zur asiatischen Hornisse. Gerade jetzt, wo die Blätter fallen, werden die großen Sekundärnester sichtbar. Diese sollte in keinem Fall selbst beseitigt werden, da immer noch Hornissen im Nest sein können, auch wenn die Völker jetzt absterben.

 

Wer ein Nest entdeckt und dazu Fragen hat, wende sich bitte an:

https://velutina-netzwerk-niederrhein.de/

Der Verein ist spezialisiert auf die Bekämpfung von Nestern der Asiatischen Hornisse und vermittelt einen Kontakt in Ihrer Nähe. Dazu bitte ein Foto (siehe Beispiel) mitsenden und die genaue Anschrift mitteilen.

Der Nabu Selfkant e.V. selbst kann keine Nester entfernen! Im Januar wird in einem Treffen der Imker, der Unteren Naturschutzbehörde und weiteren Organisationen die weitere Strategie zur asiatischen Hornisse abgestimmt. Wir werden an dieser Stelle zeitnah darüber informieren. Darüber hinaus planen wir einen Fachvortrag zum Thema nach dem oben genannten Treffen.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

aktiv im Steinkauzschutz

Aktiver Steinkauzschutz in der Region Ziel des NABU Selfkant e.V. ist es den Bestand an Steinkäuzen zu erhalten. Mittel- und langfristig soll unser Einsatz zu

Catering und mehr

Wichtigste Person der Arbeitseinsätze Das leibliche Wohl ist bei den Arbeitseinsätzen des NABU Selfkant von zentraler Bedeutung. Schließlich finden die anstrengenden Arbeiten in der Natur