Igelaktion mit der Grundschule Birgden am 12. November 2025

Ein Bericht von Christoph Esser

Bei einer guten Idee der Klassenlehrerinnen der drei ersten Klassen der Schule der Begegnung in Birgden konnte der Nabu unterstützen.

Eine Zeit lang stand der Igel im Mittelpunkt des Sachunterrichtes. Und am 12. November, einem sonnigen Herbsttag, ging es in die Natur und zwar zum naturnah gestalteten Spiel- und Erlebnisraum Heggeströper. Zusammen mit einem Nabu-Ehrenamtler wurde nicht nur das erstaunlich detaillierte Wissen über Igel zusammengetragen und gefestigt. Es galt auch, fleißig Zweige, Blätter und Moos zu sammeln und  die bereits bestehende Benjeshecke igelfreundlich zu erweitern. 

Mit Eifer und Interesse waren die Erstklässler mit dabei und am Ende waren drei neue Unterschlupfplätze entstanden, die nun Igel zum Winterschlaf einladen.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Gedenken an Elke Grothe

Baumpflanzaktion in Gedenken an Elke Grothe Der Vierkanthof der Familie Grothe in Gangelt-Langbroich war viele Jahre lang ein willkommener Anlass, um allen Helfern, Förderern und

Biber aus misslicher Lage befreit

Biber mit Glück im Unglück Für einen Biber in Havert verlief ein Unfall bei einer Baumfällung einigermaßen glimpflich ab. Was war passiert? Der Biber versuchte