Obstversaftung des NABU in Birgden
Am Freitag, 10. Oktober 2025 war wieder einmal die mobile Versaftungsanlage des NABU Selfkant auf dem Schulbauernhof der Janusz Korczak Schule in Birgden im Einsatz. Den ganzen Tag über waren Häcksler, pneumatische Druckanlage, Sterilisierungskessel und Abfüllstation fast ununterbrochen im Einsatz, sodass insgesamt mehr als zwei Tonnen Äpfel, Birnen und Quitten zu 1100 Liter Saft verarbeitet werden konnten. Der reibungslose Ablauf war nur möglich, weil neben zahlreichen Helfern aus den Reihen der NABU-Ortsgruppe viele Besucher aus Birgden und der Umgebung nicht nur ihre Äpfel zum Pressen brachten, sondern auch tatkräftig mithalfen.
In den Tagen vor der Pressaktion hatten sowohl Kinder aus der Kita St. Urbanus als auch Erstklässler der Birgdener Grundschule in der Wiese von Herbert Scheufen fleißig und mit sichtlich begeistert Äpfel gesammelt. Auch Schüler der Janusz Korczak Schule hatten für einen Apfel- und Quittenvorrat gesorgt. Beide Schülergruppen verfolgten interessiert vor Ort das Entstehen des gesunden, leckeren und 100%igen Naturproduktes und beteiligten sich mit Freude an der Arbeit, vor allem am Wiegen, Waschen und Schleppen der Äpfel.
Die Atmosphäre des überschaubaren alten Hofes an der Birgdener Bahnhofstraße mit seinen zahlreichen Kleintieren tat ihr übriges. Unser Dank gilt zudem allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen des Schulbauernhofes und dem Integrationswerk Heinsberg, das als Träger der Einrichtung die gut geeignete Infrastruktur des Schulbauernhofes zur Verfügung stellte.


