Entkusseln.....oder Heidepflege in Handarbeit

Beim Entkusseln werden per Hand mit Spaten, Sägen oder Astscheren aufkommende Pionierbaumarte wie Kiefern oder Birken entfernt. Jedes Jahr treffen sich Freiwillige des NABU Selfkant, die Heidegebiete in Mindergangelt in mühsamer Kleinarbeit zu bearbeiten.

Die Vorher-Nachher-Bilder zeigen eindrucksvoll, was beim ersten Arbeitseinsatz der Saison 24/25 geschafft wurde. Am 19. Oktober wurden die Kiefern- und Birkenschösslinge von insgesamt zehn fleißigen Helfern in Rekordzeit entfernt. Nach rund drei Stunden ‚Plackerei‘ war alles für den Erhalt des regionalen Heidegebiets geschafft.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Igel im Sommer

Igel im Sommer Zwischen Juni und August kommen die meisten Igelbabys zur Welt. Auch Igel leiden jedoch zunehmend unter anhaltender Hitze, trockenen Böden und Nahrungsmangel.

Nachtwanderung der Naturschutzjugend auf Hirschkäfer-Suche

Nachtwanderung der Naturschutzjugend auf Hirschkäfer-Suche Zum Beginn der Sommerferien unternahm die Naturschutzjugend eine spannende Nachtwanderung in Jaabek. Ausgerüstet mit Taschenlampen machten sich die Kinder bei