Vortrag zu Asiatischen Hornissen

In Gangelt worden Asiatische Hornissen (Vespa Veltunia) gesichtet und in der vergangenen Woche Würm ein entsprechendes Nest entfernt.

Aus diesem Anlass wird Christian Klander am 14.11.2023 beim Imkerverein Selfkant e.V. im Rahmen des Imkerstammtisches für Interessierte einen Vortrag über die Hornissen halten. 

Inhalte des Vortrags sind:

  • Herkunft, Verbreitung und Vermehrung der Asiatischen Hornissen
  • Nahrung
  • Gefahren durch die Asiatischen Hornissen
  • Auswirkungen auf die heimischen Wild- und Honigbienen bzw. weitere Insekten
  • Auswirkungen auf die Bestäubungsleistungen
  • Suche nach Nestern
  • Bekämpfung der Asiatischen Hornissen und Entnahme der Nester
  • Maßnahmen der Vereine gegen die Ausbreitung der Asiatischen Hornissen

Christian Klander ist Mitglied des Vereins und Bienensachverständiger, Mitglied im Vorstand des niederländischen Bienenhaltervereinigung und da auch speziell in einer Arbeitsgruppe Asiatische Hornisse / Vespa  Velutina aktiv.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Naturfreunde begeistert von Maiwanderung

Es war wieder eine sehr schöne Wanderung durch die Natur bei Gangelt. Da die Bäume und Sträucher schon sehr belaubt waren, konnte man viele Vögel

Neuer Schleiereulennistkasten

Hermann-Josef  Schmitz und Peter Hamacher haben am Freitag, 26.4. 204 in Broichoven in einer alten wunderschönen Scheune einen Schleiereulennistkasten angebracht. In der Scheune hält sich