Aktion der Naturschutzjugend im August

Ziel der August-Aktion war es, die Tierwelt im Rodebach zu untersuchen. Also machte sich die Naturschutzjugend mit Keschern und Schüsseln bewaffnet auf in das Naturschutzgebiet Schwienswei bei Sittard. Unter der Anleitung von Thomas Henkens wurde alles gefangen, was sich im trüben Wasser regte. Anschließend blieb genügend Zeit, um die Tiere zu beobachten und zu bestimmen.

In großer Zahl wurden Wasserflöhe, Wasserwanzen und Schnecken entdeckt. Auch Wasserskorpione waren zahlreich vertreten. Diese mussten separat aufbewahrt werden, da sie ansonsten in den Schüsseln auf Jagd gegangen wären.

Der interessanteste Fang war eine Köcherfliegenlarve, welche sich aus kleinen Stöckchen einen sicheren Unterschlupf gebaut hatte. Man konnte sie nur beobachten, wie sie diesen Schutz kurzzeitig verließ.

Als ein bisschen ekelig wurde ein Blutegel bezeichnet, der mit 10 Zentimetern Länge ein Prachtexemplar war. Es wurden sogar kleine Fische gefangen, zwei Gründlinge fanden sich in den Keschern der begeisterten Kinder. Eine weitere Überraschung boten die gefundenen Teichmuscheln.

Auf dem Land zogen Weinbergschnecken das Interesse der Kinder auf sich.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Rohrweihenbrut in Gefahr

Bitte an hiesige Landwirte, bei der Getreideernte auf Rohrweihenbrut zu achten In diesem Jahr werden im Bereich Selfkant, Gangelt und Waldfeucht regelmäßig Rohrweihen beobachtet. Rohrweihen

Neues von den Turmfalken in Breberen

Was machen unsere Turmfalken an der Mühle in Breberen? – Ein Zwischenbericht Von den 5 Eiern sind 4 Jungvögel geschlüpft. Im Vergleich zu anderen Turmfalken,

Auch Uferschwalben brauchen eine Pause

Uferschwalbenschwarm pausierend auf einem Feldweg Uferschwalben jagen oft im Verband, was bedeutet, dass sie gemeinsam als Gruppe auf die Jagd nach Insekten gehen. Diese Jagdstrategie hat