In Zusammenarbeit mit der Schreinerei der Arbeitstherapie von Via Nobis wurden tolle Insektenhotels gebaut…

Zum Ende des letzten Jahres kam beim Monatstreffen des NABU-Selfkant die Idee auf in unseren Obstwiesen zum Schutz unserer heimischen Insekten einige Insektenhotels aufzustellen. Nach ersten Überlegungen wurde geplant insgesamt fünf große Insektenhotels zu bauen. Es sollten nach erfolgter Planung große Insektenhotels mit Abmessungen von HxB 2,0 m x 1,5 m aus Lärchenholz hergestellt werden.
Wegen der umfangreichen Pflegemaßnahmen in der Herbst / Wintersaison, bei denen alle aktiven Mitglieder immer sehr eingebunden sind war uns schnell klar, dass wir nicht die Kapazitäten für den Bau der Insektenhotels hatten, wenn diese zum Frühjahr 2020 aufgebaut werden sollten.
Bei einem weiteren Monatstreff kam der Vorschlag, Kontakt mit der Schreinerei der Arbeitstherapie von Via Nobis aufzunehmen und die Möglichkeit abzufragen, die Insektenhotels dort zu beauftragen und bauen zu lassen.
Nach ersten Gesprächen wurde man sich schnell einig und es wurden zum Ende des Jahres fünf große und 10 kleine Insektenhotels bestellt. Einzelheiten zum Bau und der Bestückung wurden gemeinsam mit den Mitarbeitern von Via Nobis geplant und festgelegt.
Anfang März wurden die ersten zwei großen Insektenhotels fertiggestellt, an uns übergeben und in der Obstwiese Gangelt West die
ersten Fundamente erstellt.
Am 14.03.2020 konnten wir in der Obstwiese Gangelt West so das erste
Insektenhotel aufstellen.

erich-1

erich-6

erich-7

erich-4

erich-5

erich-8 erich-9

Leider machte uns auch hier die Corona Krise für den Aufbau der restlichen Insektenhotels einen Strich durch die Rechnung.

Wir danken den Mitarbeitern und den Patienten der Via Nobis aber bereits jetzt für die angenehme und für beide Seiten gewinnbringende, tolle Zusammenarbeit.

Die restlichen Insektenhotels werden wir so schnell wie möglich noch aufbauen und an dieser Stelle darüber weiter berichten.

Text und Bilder: Erich Beumers