Obsternte 2018 auf den NABU-Selkant Streuobstwiesen

Auf unseren Obstwiesen sind in den  vergangenen Monaten viele saftige  Äpfel und Birnen herangereift, die jetzt auf ihre Ernte warten.

Obstwiese 1a

Auch in diesem Jahr werden wir wieder gemeinsam  mit Patienten, Mitarbeitern und Gästen der Katharina  Kasper  Via Nobis GmbH,  im Rahmen der Aktion „Geschenkte Augenblicke“  das Obst auf unserer NABU-Obstwiese im Gewerbegebiet Gangelt-West pflücken.

Obstwiese 3

In diesem Jahr möchten wir neben  Obst für Via Nobis auch einen Teil der Ernte beim Apfelfest der Lebenshilfe Heinsberg, am 25/26.09.2018 für die dort stattfindende  Versaftungsaktion  spenden.

Obstwiese 5

Was wir noch für unseren Erntetermin am 17.09.2018 bräuchten, sind einige Pflücker bzw. Erntehelfer. Auch hilfreich wären noch einige sogenannte Obst-, Apfelpflücker (an Teleskopstangen), Treppenleitern und stabile, nicht zu große Kartons. 

Kisten

Für alle, die uns tatkräftig unterstützen möchten, startet unsere Ernteaktion  am 17.09.2018 um  17:30 Uhr an der Obstwiese im Gewerbegebiet Gangelt-West.

Wegbeschreibung: 

Den Kreisverkehr von Gangelt kommend Richtiung Selfkant 09 Uhr verlassen,

beim nächsten Kreisverkehr geradeaus fahren,

nach rd. 150 m rechts in einen geteerten Feldweg abbiegen,

dem rd. 200 m folgen bis zur Infotafel „Streuobstwiesen“

Bild Treffpunkt Obstwiese

obstwiese_finale

Wer weitere Informationen benötigt, der kann sich gerne an Erich Beumers wenden: Mobil: 0171/2292264

Wir freuen uns auf eure Hilfe!!

Die Fotos stammen  von Pflückaktionen der letzten Jahre !

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Silberreiher versus Graureiher

Der Silberreiher, Konkurrenz für den Graureiher? An die Graureiher haben wir uns bereits gewöhnt. Es erscheinen jedoch auch immer mehr Silberreiher bei uns. Ein interessanter

Aktuelle Informationen zur Vogelgrippe

Aktuelle Informationen zur Vogelgrippe Der diesjährige Kranichzug wird von einem heftigen Ausbruch der Vogelgrippe begleitet. „Allein in Linum im Havelland könnten es bis zu tausend

Naturschutzmacher im Sturm

Naturschutzmacher im Sturm, Heidepflege mit Clean up 2025 Muskelkraft in freier Natur war angesagt anstatt Mief im Fitnessstudio. Die Aktiven vom Nabu Selfkant wurden kräftig