Am Wochenende wurden in Selfkant-Havert Kopfweiden geschneitelt
Am Wochenende haben wiederum fleißige Mitglieder der NABU Gruppe Selfkant zahlreiche Kopfweiden geschnitten – diesmal in Havert. Regelmäßig geschnittene Kopfweiden bieten der einheimischen Vogelwelt Nistmöglichkeiten. Außerdem wird durch den Schnitt auch ein Auseinanderbrechen der Baumkrone verhindert.

Die Kopfweiden entlang des Saeffelbaches im Hintergrund konnten leider nur an der Wegseite geschneitelt werden, weil für das Betreten der Wiesenfläche zum Schneiden der Bäume auf der anderen Bachseite und das Aufräumen des Astwerks keine Betretungserlaubnis vorlag. Der NABU bedauert die mitunter fehlende Kooperation bei seiner gemeinnützigen Arbeit für Natur und Umwelt.
Hier Belege dafür (s.o.); Belege, warum und wofür „unsere“ Kopfbaumbestände in regelmäßigen Abständen geschneitelt werden:





