Werners wachsamen Blick ist es mal wieder nicht entgangen, diese nicht ganz alltägliche Beobachtung in seinem Garten, die eines Windenschwärmers, einem Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Schwärmer; er hat immerhin die stattliche Spannweite von 80 – 130 mm, kann eine Fluggeschwindigkeit von 50 km/h, in der Spitze sogar von 100 km/h erreichen!

interessant ist auch sein Verbreitungsgebiet; er kommt in den Tropen und Subtropen Asiens und Afrikas, in Australien, Nordafrika, im Mittelmeerraum und Zentralasien, sogar bis Sibirien vor; als Wanderfalter wird er auch im hohen Norden Europas, in Großbritannien, Island, weiten Teilen Russlands, ja sogar in Wassenberg (Kr. HS) beobachtet!

                                                                               (beide unteren Fotos: Werner J.)

W. bevorzugen offene und temperaturbegünstigte Landschaften (sonnige Hänge, auf Kartoffelfeldern, in Blumenbeeten, Hecken mit Windengewächsen …); die Raupen ernähren sich vor allem von Ackerwinde,aber auch Zaunwinde und verschiedenen Zierwinden (daher der Name), in südl. Verbreitungsgebieten sind sie auch an Süßkartoffeln und Bohnenpflanzen zu finden; sie sind wenige Stunden nach der Abenddämmerung eifrige Blütenbesucher (Petunie, Lilie, Wunderblume, Nachtkerze, Tabak, Phlox, Stechapfel …), lassen sich dann leicht durch künstliches Licht anlocken.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachbelichtet – Obstbäume in Form gebracht

Am 29. Februar arbeiteten Drittklässler von der Birgdener Schule der Begegnung gemeinsam mit ihrer Lehrerin Chantal Claßen in der Streuobstwiese des Geländes Aan d´r Heggeströper.

Besuch einer Wildvogelstation

Im März besuchte die Naturschutzjugend eine Wildvogelstation, wo sich Karen Buelles um verletzte oder aus dem Nest gefallene Vögel kümmert. Obwohl es zu dieser Jahreszeit