Als Herr Huchel – Macher der Internetseite www.selfkant-online.de – naturinteressiert durch die Westerheide wanderte, wurde er auf eine Teichralle aufmerksam, die sich in einem Strauch verfangen hatte. Er griff zu seinem Handy und rief mich an, um ihn bei der Befreiung des mittlerweile immer seltener werdenden Teichhuhns zu helfen.

Teichhuhn 1

Bei näherer Betrachtung stellten wir fest, dass sich der Vogel in eine achtlos liegengelassene Angelschnur verwickelt hatte und beim Auffliegen im Geäst des Strauches hängen geblieben sein muss.

Teichuhn 3
Mit einer Schere konnte ich das Teichhuhn befreien.
Teichhuhn 5
Nachdem ich die Angelschnur entfernt hatte, untersuchte ich den Vogel, um ihn dann frei zu lassen.
Kanadagänse
Die Kanadagänse schauten sich das Geschehen aus sicherer Enterfnung an.

Alle Bilder von Uwe Huchel!