Als Herr Huchel – Macher der Internetseite www.selfkant-online.de – naturinteressiert durch die Westerheide wanderte, wurde er auf eine Teichralle aufmerksam, die sich in einem Strauch verfangen hatte. Er griff zu seinem Handy und rief mich an, um ihn bei der Befreiung des mittlerweile immer seltener werdenden Teichhuhns zu helfen.

Teichhuhn 1

Bei näherer Betrachtung stellten wir fest, dass sich der Vogel in eine achtlos liegengelassene Angelschnur verwickelt hatte und beim Auffliegen im Geäst des Strauches hängen geblieben sein muss.

Teichuhn 3
Mit einer Schere konnte ich das Teichhuhn befreien.
Teichhuhn 5
Nachdem ich die Angelschnur entfernt hatte, untersuchte ich den Vogel, um ihn dann frei zu lassen.
Kanadagänse
Die Kanadagänse schauten sich das Geschehen aus sicherer Enterfnung an.

Alle Bilder von Uwe Huchel!

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachbelichtet – Obstbäume in Form gebracht

Am 29. Februar arbeiteten Drittklässler von der Birgdener Schule der Begegnung gemeinsam mit ihrer Lehrerin Chantal Claßen in der Streuobstwiese des Geländes Aan d´r Heggeströper.

Besuch einer Wildvogelstation

Im März besuchte die Naturschutzjugend eine Wildvogelstation, wo sich Karen Buelles um verletzte oder aus dem Nest gefallene Vögel kümmert. Obwohl es zu dieser Jahreszeit