Viele Arten unserer Flora und Fauna sind heutzutage bedroht, weil ihnen leider immer mehr der passende Lebensraum entzogen wird:

Zersiedelung der Landschaft, Tourismusdruck, intensive Land- und Forstwirtschaft, Entwässerungs- und Begradigungsmaßnahmen, Einsatz von Fungiziden … sind nur einige Gründe dafür.

Der NABU RSK hat deshalb in diesem Jahr neben all seinen anderen Aufgaben und Zielen (Kopfweiden-, Heide-, Biotoppflegemaßnahmen, Vogelpflegestationen …) versucht, dieser Negativentwicklung etwas entgegenzusetzen, nämlich bedrohten Arten ihre fehlenden natürlichen durch künstliche Nist- bzw. Brutplatzangebote zu ersetzen. Diese konnten teils durch großzügige Unterstützung u.a. der Gemeinde Gangelt bzw. Entwicklungsgesellschaft der Gemeinde Selfkant, teils mit eigenen Mitteln finanziert, gekauft oder selbst gebaut werden.

Einige Beispiele:

... nur eine kleine Auswahl spezieller Angebote, die es galt, im Laufe des Jahres "an den Vogel zu bringen"!

Erstes schwerpunktmäßiges Augenmerk wurde auf den Vogel des Jahres `09, den Eisvogel, gelegt -bei der Teilnahme am NABU-Wettbewerb “Flussjuwel 2009” kam der NABU RSK damit immerhin bundesweit unter die ersten 10 Bewerber:

2 solcher Steilwände (ca. 3 m breit, 1,80 m hoch) wurden gegraben und als pot. natürlicher Brutplatz angeboten
künstliche Eisvogelbrutröhre in einer Böschung (Länge 58 cm, Brutkessel 26x2617 in cm)
künstliche Eisvogelbrutröhre in einer Böschung (Länge 58 cm, Brutkessel 26x26x17 - in cm)
Futterangebote unmittelbar vor der "Haustür" - von der Wand bzw. dem Einflugloch aus gesehen

2 Wanderfalkenkästen an im wahrsten Sinne des Wortes exponierten Stellen – die ersten künstlichen Brutplatzangebote im Südkreis des Kreises HS

freier Rundumblick (über Gangelt, Richtung Süsterseel bzw. Natuur- u. Landschaftspark)
freier Rundumblick (über Gangelt, Richtung Süsterseel bzw. Natuur- u. Landschaftspark R./R.)
höher geht`s in Gangelt (fast) nicht -Rundumanflug aus Heinsberg-Geilenkirchen/Region "Der Selfkant"

13 neue Steinkauzröhren (vornehmlich Umgebung Kreuzrath und Niederbusch); zurzeit läuft noch das Projekt “In jedem Ort der Region “Der Selfkant” Steinkauznisthilfen!” (s. unter Steinkauzprojekt!)

1 m lange Steinkauzröhre, Flugloch 6,5 cm (Suchaufgabe: Wanderfalkenkasten?!)

2 neue Schleiereulenkästen

Scheune in Mindergangelt (Maße des Kastens: 50x100x50; Fluglochweite 14x19 - in cm)
Scheune in Mindergangelt (Maße des Kastens: 50x100x50; Fluglochweite 14x19;  in cm)

10 neue Turmfalkenbrutkästen (s. Projekt Turmfalke!)

Triplex mit wasserfestem Anstrich /Kastenmaße: 45x25x30; Einflugöffnung 26x45; in cm)
Triplex mit wasserfestem Anstrich (Maße: 45x25x30; Einflugöffnung 45x16; in cm)

4 Großhöhlen für Hohltaube, Waldkauz, Dohle (gelegentlich Übernachtungshöhle für Schwarz- o. Grünspecht!); ein Traum, wenn sie eines Tages auch “Heimat” für Wiedehopf, Rauhfuß – o. Sperlingskauz, Schellente, Gänsesäger … werden könnten; aber dazu fehlt noch weit mehr als nur eine Nisthilfe!!!

Fluglochweiten für Hohltaubenhöhle 8×9, für Waldkauz (!), Dohle (auch Hohltaube) 11×12 (in cm).

Aufhängehöhen ca.  4 – 6 m.

Über 60 Vollhöhlen mit Fluglochweiten von

3,2 cm für Sumpf-/Tannen- o. Haubenmeise, Gartenrotschwanz (!), Kleiber, Trauerschnäpper (!), Feld- (!) o. Haussperling, Fledermäuse (!),

2,6 cm für Sumpf-/Tannen- o. Haubenmeise, evtl. Zaunkönig.

Vollhöhle im Kiefernbestand (3,2 mm)
Vollhöhle im Kiefernbestand (3,2 mm), Aufhängehöhe im Wald ca. 2,5 - 3 m

Angebote von Naturhöhlen (was auf Dauer Hauptziel unserer Kopfweiden-Aktionen  sein muss und mittlerweile auch schon erfolgreich ist (s. Fotobeispiele!)!) durch jahrelange “Pflege” von gegenwärtig über 800 Kopfweiden: Alle 3 – 4 Jahre werden die Astaustriebe “geschneitelt” (geschnitten), damit Wasser die Schnittstellen zersetzt, Höhlen ausfaulen und so Brutplätze für die o.g. Arten bilden!

aus älteren Beständen: beispielhafte Naturhöhle
aus älteren Beständen: beispielhafte Naturhöhlen
sogar eine Auswahl im Angebot

Einzigartige Hilfe für den im gesamten Kreis HS nahezu verschwundenen Hirschkäfer (s. “Bau einer Kramkamer”!)

Ausheben einer ca. 3x3 m großen Grube am Fuße schon sehr alter Eichen
Eingraben (senkrecht) von ca. 1,5 m langen Eichenpfählen
Brutplatz vor dem Einbringen von grobem Eichenmulm
Häckselmaterial zum Abdecken