Frischer Saft direkt aus der Obstpresse

Am 14. September war es endlich soweit. Auf Initiative des NABU Selfkant hat die Firma Saftmaxe mit ihrer mobilen Mosterei Station in Gangelt gemacht. Auf dem Parkplatz des Infocenters wurden von 9 bis 15 Uhr nahezu 3 Tonnen Äpfel und einige Birnen zu gesundem und leckerem Saft verarbeitet.

Das hauptsächlich aus den Gemeinden Selfkant, Gangelt, Waldfeucht, Geilenkirchen und Heinsberg angelieferte Obst wurde zu insgesamt 2.000 Litern Saft verarbeitet.

Der Saft, pasteurisiert und verpackt in sogenannte Bag-in-Box-Beutel, ist mehr als ein Jahr lang haltbar. Mehr als 400 5-Liter-Behälter konnten bereits kurz nach der Obstanlieferung in Empfang genommen werden.

Die Arbeit der Jungs von Saftmaxe fand unter den staunenden Augen der anwesenden Kinder statt. Bereits um 7:30 Uhr begannen die Vorbereitungen am Saftmobil. Die Aktion endete nach den Aufräum- und Reinigungsarbeiten gegen 17 Uhr. 

Nach dem großen Zuspruch ist geplant, die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen – möglicherweise dann an zwei Tagen!

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Wintereinsatz im Selfkant

Wintereinsatz im Selfkant Arbeitseinsätze im Winter sind immer etwas ganz Besonderes. Schnee und Frost hatten pünktlich zum 11. Januar die Landschaft in ein Winterwunderland verwandelt,

Besuch aus dem Norden

Viele Vögel fliegen in der kalten Jahreszeit von Deutschland in den Süden. Aber es gibt auch Arten die bei uns überwintern. So lassen sich Kornweihen