Frischer Saft direkt aus der Obstpresse

Am 14. September war es endlich soweit. Auf Initiative des NABU Selfkant hat die Firma Saftmaxe mit ihrer mobilen Mosterei Station in Gangelt gemacht. Auf dem Parkplatz des Infocenters wurden von 9 bis 15 Uhr nahezu 3 Tonnen Äpfel und einige Birnen zu gesundem und leckerem Saft verarbeitet.

Das hauptsächlich aus den Gemeinden Selfkant, Gangelt, Waldfeucht, Geilenkirchen und Heinsberg angelieferte Obst wurde zu insgesamt 2.000 Litern Saft verarbeitet.

Der Saft, pasteurisiert und verpackt in sogenannte Bag-in-Box-Beutel, ist mehr als ein Jahr lang haltbar. Mehr als 400 5-Liter-Behälter konnten bereits kurz nach der Obstanlieferung in Empfang genommen werden.

Die Arbeit der Jungs von Saftmaxe fand unter den staunenden Augen der anwesenden Kinder statt. Bereits um 7:30 Uhr begannen die Vorbereitungen am Saftmobil. Die Aktion endete nach den Aufräum- und Reinigungsarbeiten gegen 17 Uhr. 

Nach dem großen Zuspruch ist geplant, die Aktion im kommenden Jahr zu wiederholen – möglicherweise dann an zwei Tagen!

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Igelstation vom 15.10 bis 15.01.25 geschlossen

Die Igelstation in in Wassenberg-Rosenthal   zieht  um und kann dann keine Tiere aufnehmen und versorgen. Sie bleibt  vom 15.10 bis 15.01.25 geschlossen.  

Obstversaftung in Birgden am 04. Oktober 2024

Am 04. Oktober bietet die Ortsgruppe Selfkant des NABU eine Versaftungsaktion an. Eigenes Obst wird in der Anlage des NABU gepresst, der Saft haltbar gemacht

Heimat für die Naturschutzjugend

Heimat für die Naturschutzjugend Vor kurzen war dort Ackerland, doch nun findet man zwischen Gangelt und Mindergangelt eine neu angelegte Obstwiese mit Apfel-, Birn-, Kirsch-