Obstversaftung in Birgden

Obstversaftung in Birgden

von
7 7 people viewed this event.

Obstversaftung in Birgden am Freitag, 18. September 2026

Am 18. September bietet die Ortsgruppe Selfkant des NABU wiederum eine Versaftungsaktion an. Eigenes Obst wird in der Anlage des NABU gepresst, der Saft haltbar gemacht und in Drei- oder Fünf-Liter-Boxen verpackt. Eine gute Möglichkeit, Lebensmittelgewinnung aus erster Hand zu erfahren und mitzumachen.

Wo? Auf dem Schulbauernhof der Janusz Korczak Schule in Birgden, Bahnhofstraße 157. Die Anfahrt erfolgt über den Wirtschaftsweg in der Verlängerung der Philippenkuhle in Richtung Waldenrath. Von hier ist die Einfahrt auf der linken Seite markiert (ca. 40 m hinter dem Abzweig zur Straße „Am Nickelsberg“). Siehe Skizze unten.

Wann?  Freitag, 18. September von 10:00 bis 16:00 Uhr. 

Wer kann mitmachen?

In erster Linie richtet sich das Angebot an die Birgdener Kitas, Schulen und interessierte Privatpersonen. Gerne können sich auch andere Interessierte beteiligen – diese Informationen können also gerne weitergegeben werden. 

Welches Obst, woher soll es kommen? 

In erster Linie werden Äpfel zu Saft gepresst. Auch Birnen können hinzugemischt werden (bis ca. 10%). Wir gehen davon aus, dass das meiste Obst aus eigenen privaten Wiesen und Gärten kommt. 

Falls Sie Interesse an der Aktion aber keine Erntemöglichkeiten haben, bitte melden. Wir werden dann versuchen, entsprechende Hinweise zu geben. 

Wie verlaufen Pressung und Versaftung?

Das Obst wird gewaschen, gewogen und dann in der fahrbaren NABU-Anlage gepresst, gefiltert, erhitzt und abgefüllt. Wir arbeiten mit einer Press- und Erhitzungskammer. Das heißt, dass Obst von verschiedenen Anbietern zumindest zu Beginn und zum Ende der Pressung gemischt wird. Sie erhalten also Saft entsprechend der angelieferten Menge, nicht eins zu eins Saft aus Ihren Äpfeln. Für die Geschmacksqualität übrigens eher ein Plus.  

Neben der NABU-Mannschaft sollen möglichst alle – groß und klein –  mit anpacken. Arbeitskleidung und ggf. Matschhosen und Gummistiefel für die Kinder werden empfohlen. 

Jeder von uns handelt auf eigene Verantwortung. Es ist wichtig, dass alle Eltern selbst auf ihre Kinder achtgeben. Auf dem Schulbauernhof leben zahlreiche Tiere. Die können gerne betrachtet werden, brauchen aber ihre Ruhe.

Außerdem möchten wir darauf hinweisen, dass ggf. Fotos gemacht und in der Zeitung oder auf der Homepage des NABU veröffentlicht werden.

Kosten:  Die 3-Liter-Box kostet 5,80 Euro, die 5-Liter-Box 6,50 Euro. 

Wenn ein Saftkarton, beispielsweise aus vergangenen Aktionen mitgebracht wird, verringert sich der Preis pro Box um 1 Euro. 

Anmeldung: 

Die erfolgt bis zu Mittwoch 16. September über E-Mail an: esserfam@arcor.de 

Bitte geben Sie neben Ihrer Telefonnummer an, wie viel Kg Obst Sie ungefähr mitbringen werden und welche Uhrzeit(en) für Sie günstig wäre. Sie erhalten auf jeden Fall noch eine Rückmeldung.

Wie gesagt: Diese Mail kann gerne an andere Interessierte weitergegeben, jedoch bitte nicht ohne Rücksprache in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden.

Freuen wir uns auf eine erfolgreiche Aktion!

Christoph Esser (01786108791, esserfam@arcor.de)

 

 

Datum und Uhrzeit

2026-09-18 Start 10:00

Share With Friends