Turmfalken Webcam LIVE

Livebilder von einer Turmfalkenbrut in der Breberener Windmühle:

Viele Tier- und Pflanzenarten sind u.a. heute vom Aussterben bedroht, weil ihnen immer mehr angestammter Lebensraum, Nahrungsgrundlagen, passende Nistmöglichkeiten usw. entzogen werden.

Der Turmfalke (nl. torenvalk) ist ein sog. Nischenbrüter, d.h. er bevorzugt als Nistplatz felsiges Gelände, Burgruinen, Felsspalten, Mauerlöcher u.ä. .

Windmühlen können also ideale (Ersatz-) Biotope sein. Deshalb kam dem „NABU Selfkant e.V.“ 2010 die Idee, an den Mühlen -genauer in Fensternischen- in Breberen, Waldfeucht, Bocket (alle Kreis HS) Turmfalkennisthilfen zu montieren (in Waldfeucht zusätzlich für Schleiereulen).

Der Mühlenverein – vor allem die zuständigen „Müller“ – waren schnell von der Idee zu begeistern; dass die Idee genau die richtige und passende war, zeigten die Bruterfolge schon wenige Monate nach der Erstmontage.

Damit nun viele Interessierte das Naturschauspiel von der Brut bis zum Schlüpfen und Flüggewerden beobachten und mit vollziehen können, wurde eine Kamera installiert, die das Naturschauspiel rd. um die Uhr, also auch nachts als Infrarotkamera, in das benachbarte Mühlencafe überträgt.

Für eine großzügige Spende von Ilse und Hugo Schumacher wurde hier eine ideale Verwendung für unser Projekt gefunden, das wohl kreisweit und darüber hinaus einmalig ist und hoffentlich Schule machen wird (Wanderfalke, Weißstorch …)!

(F.O.)

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.