Einladung zum 13. Internationalen Naturwerktag am 28. Februar 2026

Der inzwischen schon traditionelle Naturwerktag findet in diesem Jahr am Samstag den 28. Februar 2026 statt. Gemeinsam mit unseren niederländischen Freunden von Natuurmonumenten und IVN werden wir von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Biotop an der Dahlmühle in Gangelt arbeiten.
Bereits in der Arbeitssaison 84/85 hat der NABU Selfkant (damals noch Deutscher Bund für Vogelschutz) das Biotop im Bereich des wertvollen Niedermoors angelegt.
Das Biotop ist ein bedeutender Lebensraum für wasser-, licht- und luftabhängige Fauna und Flora. Um diese Artenvielfalt zu erhalten ist es wichtig, die Fläche von Zeit zu Zeit von Erlen, Holunder, Weiden und Birken zu befreien. Gleichzeitig werden mit dem Schnittgut ökologisch vorteilhafte Benjeshecken angelegt und somit weiterer Lebensraum geschaffen.
Im Biotop wollen wir mit Astscheren und Handsägen die Offenland- und Wasserflächen freischneiden. Es handelt sich um ein Feuchtgebiet. Deshalb wird das Tragen von wasserfestem Schuhwerk (möglichst Stiefel) empfohlen. Handschuhe bitte nicht vergessen. Werkzeug wird durch Natuurmonumenten zur Verfügung gestellt.

Übrigens: für das leibliche Wohl ist gesorgt – den Arbeitstag schließen wir mit einem Lunch ab.

Wir treffen uns um 9.30 Uhr am Infocenter am Kahnweiher in Gangelt. Von dort werden wir gemeinsam zum Biotop an der Dahlmühle gehen.
Wir freuen uns auf viele Beteiligte.
 
Der Vorstand des NABU-Selfkant

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein halbes Jahr später konnte der erste balzende Storch auf dem Kunsthorst foto- grafiert werden. (Foto: Peter Hamacher)

In Schalbruch sind schon die ersten Störche

In Schalbruch sind schon die ersten Störche! Im Spätsommer des vorigen Jahres haben aktive Bewohner aus Schalbruch zusammen mit Mitgliedern des NABU-Selfkant eine künstliche Nisthilfe

Krötenzaun aufgestellt

Krötenzaun aufgestellt Seit vielen Jahren haben Naturfreunde dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. Auch im Selfkant sind Aktive vom Nabu Jahr für Jahr

Vorbereitungen für den Naturwerktag

Letzter Arbeitseinsatz vor dem Naturwerktag Der letzte Arbeitseinsatz der Saison 2025/2026 wurde u.a. genutzt, den Naturwerktag am 28. Februar 2026 vorzubereiten. Insgesamt sechzehn Aktive  haben