Einladung zum 13. Internationalen Naturwerktag am 28. Februar 2026
Der inzwischen schon traditionelle Naturwerktag findet in diesem Jahr am Samstag den 28. Februar 2026 statt. Gemeinsam mit unseren niederländischen Freunden von Natuurmonumenten und IVN werden wir von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Biotop an der Dahlmühle in Gangelt arbeiten.
Bereits in der Arbeitssaison 84/85 hat der NABU Selfkant (damals noch Deutscher Bund für Vogelschutz) das Biotop im Bereich des wertvollen Niedermoors angelegt.
Das Biotop ist ein bedeutender Lebensraum für wasser-, licht- und luftabhängige Fauna und Flora. Um diese Artenvielfalt zu erhalten ist es wichtig, die Fläche von Zeit zu Zeit von Erlen, Holunder, Weiden und Birken zu befreien. Gleichzeitig werden mit dem Schnittgut ökologisch vorteilhafte Benjeshecken angelegt und somit weiterer Lebensraum geschaffen.
Im Biotop wollen wir mit Astscheren und Handsägen die Offenland- und Wasserflächen freischneiden. Es handelt sich um ein Feuchtgebiet. Deshalb wird das Tragen von wasserfestem Schuhwerk (möglichst Stiefel) empfohlen. Handschuhe bitte nicht vergessen. Werkzeug wird durch Natuurmonumenten zur Verfügung gestellt.
Übrigens: für das leibliche Wohl ist gesorgt – den Arbeitstag schließen wir mit einem Lunch ab.


