In Schalbruch sind schon die ersten Störche!

Im Spätsommer des vorigen Jahres haben aktive Bewohner aus Schalbruch zusammen mit Mitgliedern des NABU-Selfkant eine künstliche Nisthilfe im Bruch aufgestellt.

(Foto: Uwe Huchel)

Heute machte erstmals ein Storch auf dem Kunsthorst klappernd auf sich aufmerksam. Derweil standen auf dem angestammten Naturhorst in einer benachbarten Pappel zeitweise zwei weitere Störche, von denen zumindest einer auch den Kunsthorst anflog.

Wurde da geprüft, welcher Horst für die nächste Brut in Frage kommt?

Ein halbes Jahr später konnte der erste balzende Storch auf dem Kunsthorst foto- grafiert werden. (Foto: Peter Hamacher)

Da mindestens 3 Störche beobachtet wurden, ist nicht auszuschließen, dass sogar 2 Bruten zustande kommen. Nistmöglichkeiten für 2 Brutpaare sind jedenfalls vorhanden. Es bleibt spannend.

Text: Peter Hamacher / Fotos: Uwe Huchel und Peter Hamacher

Zur gleichen Zeit wurde auch der natürliche Horst von zeitweise 2 Störchen besucht. (Foto: Peter Hamacher)

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Krötenzaun aufgestellt

Krötenzaun aufgestellt Seit vielen Jahren haben Naturfreunde dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. Auch im Selfkant sind Aktive vom Nabu Jahr für Jahr

Vorbereitungen für den Naturwerktag

Letzter Arbeitseinsatz vor dem Naturwerktag Der letzte Arbeitseinsatz der Saison 2025/2026 wurde u.a. genutzt, den Naturwerktag am 28. Februar 2026 vorzubereiten. Insgesamt sechzehn Aktive  haben

Neuigkeiten zur Asiatischen Hornisse

Neuigkeiten zur Asiatischen Hornisse Das Land NRW hat in den Haushalt 2026 Mittel für den weiteren Umgang mit der Asiatischen Hornisse eingestellt (Umwelt- und Landwirtschaftsministerium).