Krötenzaun aufgestellt

Seit vielen Jahren haben Naturfreunde dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. Auch im Selfkant sind Aktive vom Nabu Jahr für Jahr aktiv, stellen Fangzäune auf, tragen Kröten über die Straße.

Am letzten Wochenende war es wieder soweit. Der Krötenzaun an der Straße zwischen Tüddern und Süsterseel wurde wieder hergerichtet und es wurden Eimer eingegraben, in die die Kröten und Lurche fallen sollen, so dass sie sicher entnommen werden können. Das Frühjahr kann kommen…

Fotos und Text: Uwe Huchel

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Vorbereitungen für den Naturwerktag

Letzter Arbeitseinsatz vor dem Naturwerktag Der letzte Arbeitseinsatz der Saison 2025/2026 wurde u.a. genutzt, den Naturwerktag am 28. Februar 2026 vorzubereiten. Insgesamt sechzehn Aktive  haben

Neuigkeiten zur Asiatischen Hornisse

Neuigkeiten zur Asiatischen Hornisse Das Land NRW hat in den Haushalt 2026 Mittel für den weiteren Umgang mit der Asiatischen Hornisse eingestellt (Umwelt- und Landwirtschaftsministerium).

Erster Einsatz im neuen Jahr

Erster Arbeitseinsatz im Neuen Jahr Der erste Arbeitseinsatz in 2026 fand bei bestem Wetter in Gangelt statt. Erneut erhielten Kopfweiden von diesmal fünfzehn fleißigen Naturschützern