Wir bitten um Unterstützung
Im Einsatz für eine intakte Natur und den Erhalt der Arten sucht der NABU Selfkant e.V. aktive Mitstreiter. Diesmal geht es um Greifvögel und Eulen. Im Gebiet unserer Ortsgruppe [Gem. Gangelt, Waldfeucht, Selfkant und Ortsteile von Heinsberg (Waldenrath, Straeten, Laffeld, Aphoven, Scheifendahl, Lieck)] haben wir zum Beispiel 123 Brutröhren für den Steinkauz und 54 Nistkästen für die Schleiereule installiert. Hinzu kommen noch einige Kästen für den Turmfalken und den Waldkauz Diese gilt es ganzjährig zu betreuen.
In Abständen von 3-4 Jahren werden z.B. die Röhren für den Steinkauz gesäubert, eine Sichtkontrolle erfolgt jährlich, um ggf. die Röhren in den Wintermonaten zu reparieren oder auszutauschen. Zudem wird im Frühjahr kontrolliert, ob die Röhren belegt sind (Sichtkontrolle) und ob gebrütet wird. Im positiven Fall wird dann weiter beobachtet, wie groß der Bruterfolg ist. In ähnlicher Weise erfolgt die Betreuung der Schleiereulenkästen. Hier lässt sich schon in der Nestphase feststellen, wie viel Nachwuchs es gibt. Turmfalken möchten wir in unsere Arbeit ebenfalls einbeziehen. Alles zumeist interessante Beobachtungsarbeiten.
Gegenwärtig ist unser Team zu klein, um alle Aufgaben bewältigen zu können. Deshalb möchten wir mehrere Zweier- oder Dreiergruppen bilden, die gemeinsam ein kleines Gebiet betreuen.
Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Ein Interesse am Natur- und Artenschutz ist vollkommen ausreichend. Wir möchten gern an unsere Erfolge bei der Kiebitzpflege anschließen, wo wir erfolgreich mit Landwirten zusammen arbeiten.
Bei Interesse meldet euch bitte telefonisch oder per E-mail bei Uwe Huchel oder Hermann Josef Schmitz. Die Adressen findet Ihr untenstehend.
Wir brauchen Euch!
(Teilnehmer können gerne auch aus anderen Ortsteilen wie zB Heinsberg kommen)
Wir versprechen Ihnen einmalige Naturerlebnisse, die Sie sonst nur im TV sehen können.
Nach Eingang der Meldungen werden wir Sie zu einem ersten Treffen einladen und ausführlicher über die Schutzarbeit sprechen. Womöglich können wir dann auch schon erste Kleingruppen für bestimmte Gebiete bilden.
Uwe Huchel, Süsterseel – 0172 1615 880 (uwe.huchel@me.com)
Hermann Josef Schmitz, Laffeld – 02452 – 21032 (hsch405218@aol.com)
Text: Uwe Huchel / Fotos: Uwe Huchel, Jürgen Ritterbach


