Landwirte werden für ihre Unterstützung beim Kiebitzschutz ausgezeichnet

Nach dem Motto „Gutes tun und auch darüber sprechen“ möchte der NABU Selfkant 6 Landwirtschaftsbetrieben aus dem Selfkant für ihre Hilfsmaßnahmen beim Kiebitzschutz danken und ihnen als Anerkennung die Plakette „Kiebitzfreundliche Landwirtschaft“ überreichen.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird in einem Bildvortrag der Kiebitz vorgestellt und anhand der Zahlen einer 11-jährigen Brutrevierkartierung gezeigt, dass durch Schutzmaßnahmen und mit Unterstützung der Landwirte der enorme Abwärtstrend der Rote Liste Vogelart bei uns im Selfkant zumindest gestoppt werden konnte.

Zu dieser Informationsveranstaltung lädt der NABU interessierte Bürger am 5. November um 19.30 Uhr in das Kulturhaus „Alte Schule“ in Höngen ein. Der Eintritt ist frei.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Krötenzaun aufgestellt

Krötenzaun aufgestellt Seit vielen Jahren haben Naturfreunde dem Amphibientod an unseren Straßen den Kampf angesagt. Auch im Selfkant sind Aktive vom Nabu Jahr für Jahr

Vorbereitungen für den Naturwerktag

Letzter Arbeitseinsatz vor dem Naturwerktag Der letzte Arbeitseinsatz der Saison 2025/2026 wurde u.a. genutzt, den Naturwerktag am 28. Februar 2026 vorzubereiten. Insgesamt sechzehn Aktive  haben

Neuigkeiten zur Asiatischen Hornisse

Neuigkeiten zur Asiatischen Hornisse Das Land NRW hat in den Haushalt 2026 Mittel für den weiteren Umgang mit der Asiatischen Hornisse eingestellt (Umwelt- und Landwirtschaftsministerium).