>Unterwegs in unterschiedlichen Biotopen im Naturpark Rodebach/Roodebeek 

Auch in diesem Jahr plant der NABU Selfkant wieder seine traditionelle vogelkundliche 1.Mai-Wanderung, zu der wir hiermit herzlich einladen!

Artenschutz hat im NABU Selfkant oberste Priorität – Artenschutz u.a. vor allem durch Biotopschutz. In der Vergangenheit konnten wir unter diesem Ziel umfangeiche Maßnahmen umsetzen.

Es geht entlang verschiedener Biotope (Feldflur, Blänken, Feuchtwiesen, Heide, Laub-/Nadel-/Mischwald. Auch die renaturierten Flächen unserer niederländischen Freunde werden wir zu Gesicht bekommen.

Wir möchten Ihnen bei dieser Wanderung die Schönheiten der Natur- und Kulturlandschaften näherbringen. Einen großen Wert legen wir auch in diesem Jahr auf die vogelkundlichen Aspekte. Es erwarten uns eventuell Vogelarten wie z.B.: Kiebitz, Flussregenpfeifer, Nil-, Grau- und Kanadagans, Bach- und Gebirgsstelze, Grau- und Silberreiher,Waldlaubsänger, Eisvogel, Bläss- und Wasserralle, Mehl- und Rauchschwalbe, Schwarzkehlchen, Pirol, Schwarzkehlchen, Habicht, Mäusebussard, verschiedene Spechtarten… um nur einige Vogelarten dieser Biotope zu nennen.

Wir starten am 01.05.´24 um 07.00 h, am „Infocenter am Freibad Gangelt“ in 52538 Mindergangelt.

Die Wanderung wird bis ca. 11.30 h dauern.

Möglichst an Fernglas, festes Schuhwerk und angepasste Kleidung denken!

Wir freuen uns !

 

LG  (gez.) Thomas Henkens, Theo Reinartz, und Peter Hamacher

 

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Entkusseln……oder Heidepflege in Handarbeit

Entkusseln…..oder Heidepflege in Handarbeit Beim Entkusseln werden per Hand mit Spaten, Sägen oder Astscheren aufkommende Pionierbaumarte wie Kiefern oder Birken entfernt. Jedes Jahr treffen sich