Die ersten Störche kehren schon zurück

Ein Bericht von Peter Hamacher

peter-1 Gleich 4 Weißstörche (Ciconia ciconia) konnte ich am Freitag (5.2.2021) im Bruch nordwestlich von Schalbruch fotografieren. Beim genaueren Betrachten der Bilder konnte ich zumindest bei 2 Störchen feststellen, dass sie beringt sind. Allerdings war die Entfernung mit über 300m zu groß, um die Daten abzulesen. Es bleibt jetzt abzuwarten, ob sie weiter ziehen oder sogar im Gebiet bleiben. Auszu-schließen ist das jedenfalls nicht, weil ja in ca. 4,5 km Entfernung im Bruch bei Maria Hoop schon ein Storchenpaar im letzten Jahr erfolgreich gebrütet hat. Natürlich hoffen wir, dass auch der Kunsthorst des NABU im Eiländchen attraktiv genug ist, um mal als Neststandort ausgewählt zu werden. Es würde die ökologische Bedeutung der Bruchlandschaft bei Schalbruch enorm aufwerten. peter-2 Die nächsten Wochen könnten spannend werden.

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachbelichtet – Obstbäume in Form gebracht

Am 29. Februar arbeiteten Drittklässler von der Birgdener Schule der Begegnung gemeinsam mit ihrer Lehrerin Chantal Claßen in der Streuobstwiese des Geländes Aan d´r Heggeströper.

Besuch einer Wildvogelstation

Im März besuchte die Naturschutzjugend eine Wildvogelstation, wo sich Karen Buelles um verletzte oder aus dem Nest gefallene Vögel kümmert. Obwohl es zu dieser Jahreszeit