Am 3. Mai 2020 wurden viele lokalen Wildblumensamen im Klosterhof Vianobis gemischt. Das war schon relativ spät. Aber wir wollten unbedingt auf eine hübsche Lieferung von Kornblumensamen warten. Am 5. Mai wurden die Samen dann eingesät. Die Fläche wurde dann am 19. Mai wegen der Dürre bewässert. Sonst hätten sich die Samen  nicht entwickeln können. Am 25. Mai waren erfreulicherweise dann die ersten Pflanzen zu sehen. Trotz fehlendem Regen haben die Pflanzen es also doch geschafft! Mitte Juni gab es dann ausreichend Regen. Die Pflanzen haben das Wasser dankbar aufgenommen und die Wachstumsrückstände aufgeholt. (siehe Bilder mit vielversprechendem Grün und Knospen).

Außerdem gibt es Pflanzen auf der Wiese die hier immer schon wachsen. Diese profitieren von der Ruhe, weil es jetzt keine landwirtschaftliche Aktivitäten mehr gibt. Die Pflnzen blühen bereits und werden von Schmetterlingen, Käfern, Schwebefliegen, Bienen und Hummeln angeflogen. Viele Vögel besuchen nun diese Wiese, da sie wissen, dass sie hier einen gut gedeckten „Insektentisch“ vorfinden.

Hier die Bilder:

stengelumfassende Taubnessel

Taubnessel

Wicke

Sonnenblume

Kamille

Kornblume

Klee

Sonnenblume

Maria hat heute ein Bild der sich prächtig entwickelnden Blumenwiese geliefert:

maria

Einfach super.

Vielen Dank allen Beteiligten!

One thought on “Eine neue Blumenwiese am Klosterhof Vianobis in Gangelt – ein Bericht von Maria Jacobs