Singschwäne (Cygnus cygnus) sind etwas kleiner als die bei uns heimischen Höckerschwäne (Cygnus olor), sehen ihnen aber sehr ähnlich. Sie werden 140 bis 150 cm lang, haben eine Flügelspannweite von ungefähr 2 Metern und werden ca. 12 Kilogramm schwer. Das ist für einen Vogel schon ein ganz nettes Gewicht, denn diese 12 Kilogramm müssen erst einmal in die Luft gebracht werden! Der Höckerschwan wird sogar noch etwas schwerer! Unterscheiden kann man die beiden Schwäne unter anderem an der Schnabelfärbung. Beim Singschwan ist die Schnabelspitze schwarz und die Seiten sind leuchtend gelb. Der Höckerschwan hingegen hat einen leuchtend orangefarbenen Schnabel. Außerdem trägt er einen höckerartigen Wulst am Schnabelanfang, welcher auch für seinen Namen verantwortlich ist!

Hier sieht man einen Singschwan mit seinem Nachwuchs

Singschwäne leben im Norden Europas, in Skandinavien und auch in weiten Teilen Russlands. Sie überwintern oft an den Küsten Norddeutschlands, wohingegen der Höckerschwan meistens bei uns bleibt!

Hier ein Höckerschwan. Sein oranger Schnabel sowie sein Höcker sind deutlich zu erkennen!

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Hausrotschwanz

“Ursprünglich war der Hausrotschwanz ein Bewohner des steinigen Berglandes. Mittlerweile hat er Gebäude in Dörfern und Städten als Lebensraum erobert und ist auch in Gärten

Kiebitze im Selfkant

„Kiebitze kehren Anfang März aus dem Wintergebiet zurück. Zu dieser Zeit kann man die Männchen bei ihren akrobatischen Balzflügen beobachten. Sie fliegen steil auf und

Für die Natur

Zu einem grenzüberschreitendem Naturwerktag trafen sich heute Jung und Alt. Mit Astscheren und Handsägen wurde die Offenland- und Wasserflächen im Biotop an den Fahnenstangen in