Pinselkäfer (Trichius fasciatus) – ein seltener Gast im Flachland

Der gebänderte Pinselkäfer (aus der Familie der Blatthornkäfer - Scrabaeidae) ist eigentlich auf Waldlichtungen im Bergland (gebietsweise) häufig, wo er auf Blüten der Waldwiesen und -ränder lebt, hier im Juni/Juli vorzugsweise Doldenblüten besucht und sich von deren Pollen ernährt.

Er ist etwa 9 - 12 mm lang; die schwarze Zeichnung auf den hellgelben bis tieforangenen Flügeldecken kann variieren.

 

Der restliche Körper ist mit gelben und weißen Haaren besetzt, wodurch er Hummeln z.B. ähnlich sieht, was ihn vor Fressfeinden schützt!?

19 thoughts on “Pinselkäfer (Trichius fasciatus) – ein seltener Gast im Flachland

  1. Ich habe am 31.07.2017 einen Pinselkäfer in Hannover – Groß Buchholz (Flachland) gefunden…
    Er hatte sich in unserer Küche verirrt und ich habe ihn wieder freigelassen.
    Vorher hatte so ein Insekt noch nie gesehen und musste ersmal googeln. :-)

  2. Hatte heute morgen mehrere in der Wohnung und wußte nichts mit anzufangen. Nachdem ich im Internet suchte, weiß ich jetzt endlich, worum es sich handelt. Muss wohl mit dem Holz, welches im Winter im Freien lagerte, in die Wohnung gekommen sein.

  3. Habe heute Nachmittag in unserem Garten an einer Margerite einen Pinselkäfer gefunden. (Bocholt, Kreis Borken Westf.). Vormals nie gesehen.
    Dachte zunächst an Wildbienen, doch der Rücken des wuscheligen Insekts ließ mich suchen.

  4. Habe heute Morgen in meinem Garten auf einer Margerite ein eigenartiges mir bisher völlig unbekanntes Insekt gesehen. Ich dachtecerst an eine Wildbiene, aber dazu war es zu dick, pelzig und groß wie eine Hummel, aber dazu passten die gebänderten Flügeldecken nicht… Es dauerte eine Weile, bis meine Tochter in Süddtschl. heraus bekam, dass es der gebänderte Pinselkäfer ist. Im Norden Hannovers ungewöhnlich. Aber sehr erfreulich, besonders in dieser Zeit, wo bedauerlicherweise die Insektenpopulation so dermaßen zurückgegangen ist. Übrigens hat meine Tochter zufällig auch heute einen solchen Käfer. Pollen fressenden auf ihrem Auto gesichtet

    • Doch, es geht noch flacher! Wilhelmshaven liegt 3m unter!dem Meeresspiegel, gestern hat mein Sohn den Pinselkäfer im Garten gefunden und fotografiert.

  5. Habe ebenfalls gerade einen Pinselkäfer auf einer Akelei bei mir im Garten in Bremerhaven entdeckt. Musste mich allerdings auch erst durchgoogeln.

  6. Ich habe heute zum ersten Mal einen Pinselkäfer auf unseren Pfingstrosen entdeckt. Wir wohnen in der Leipziger Tieflandsbucht. Den Trauer-Rosenkäfer haben wir seit diesem Jahr in unseren Blumen.

  7. Ich habe gerade oben gelesen, dass der Pinselkäfer anscheinend im Kreis Borken öfter gesehen wird. Genauso heute morgen auf unserer Kletterhortensie in Borken. Da hat sie sich so richtig den Bauch vollgeschlagen 😉

  8. Ich habe gestern einen in Vreden (Kreis Borken) gefunden. Er wächselt ständig zwischen meinem Holzstapel und den Blumen.

  9. Ich habe heute Abend auch einen gesehen bei meiner Freundin im Garten in Gladbeck (NRW). Hatte vorher auch noch nie einen gesehen!

  10. Ich habe gestern auch eine Pinselkäfer auf einer Margaritte im Garten gefunden, Standort: Birkenwerder, nördlich von Berlin

  11. Ich hab heute einen bei uns NRW/Münsterland gesehen. War aber auch das erste mal. Ist regelrecht in die Blüte eines amerikanischen Flieders gekrabbelt und mir vor allem durch den starken Farbkontrast aufgefallen.

  12. Heute Morgen war bei mir im Yoga Raum auf einem Sitzkissen dieser Pinselkäfer. Hab ihn in den Garten getan.

  13. Heute Morgen in unserem Heilkräutergarten in Potsdam auf einer Cistuspflanze entdeckt. War uns bislang nicht bekannt, es ist schön, hier über den Käfer zu lesen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Wir speichern die Daten aus dem Formular, um angemessen auf Ihre Kommentare reagieren zu können.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>