Mit der neuen Vogelbeobachtunghütte an den beiden Feuchtbiotopen ehemal. Bolzplatz und Maisfeld "steht man jetzt in der 1. Reihe!"

nach vielen Jashren hatte die bestehende hütte ihre Schuldigkeit getan, nach Aussage des Techn. Dienstes der Gemeinde
Nach vielen Jahren hatte die bestehende Beobachtungshütte ihre Schuldigkeit getan, nach Aussage des Techn. Dienstes der Gemeinde Gangelt “mittlerweile zu marode, um -innerhalb der Verkehrssicherungspflicht– immer wieder Reparaturarbeiten (spez. Treppenstufen, Handlauf …) durchzuführen”

K640_P1010244

hier ein rückwärtsgewandter Blick von einem pot. Eisvogelbrutwand
hier ein rückwärts gewandter Blick von einer pot. Eisvogelbrutwand aus (bei der wir doch zu optimistisch waren, denn ohne entspr. Fischbestand/Nahrungsangebot keine Eisvogelbrut!)

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA
schade, denn eigentlich doch ein luxuriöses Angebot!?
und zu schade, die über wochen flatterbandgesperrt btach liegen zu lassen!
allerdings auch viel zu schade, sie über Wochen flatterbandgesperrt brach liegen zu lassen!
nach Rücksprache mit der Gem. Gangelt -bei der immer ein offenes Ohr findenb- wurde die Restaurierung geplant und umgesetzt
nach Rücksprache mit der Gem. Gangelt -bei der wir immer ein offenes Ohr finden- konnte dann eine Restaurierung geplant und umgesetzt werden,

K640_P1010476

so frei gebaggert, dass bequemeres Restauriern möglich
mit Großgerät so frei gebaggert, dass bequemeres Restauriern möglich werden würde
Abriss in Eigeninitiative
Abriss in Eigeninitiative

K640_P1010485K640_P1010486K640_P1010507K640_P1010508K640_P1010509K640_P1010511K640_P1010514

dass die Hauptstützen noch tragfähig waren, war natürlich eine gute Vorausstzung
dass die Hauptstützen noch stabil und tragfähig waren, war natürlich eine gute Voraussetzung
der kongeniale Partner für unser Projekt!
der kongeniale Partner für unser Projekt!

K640_P1010690K640_P1010692K640_P1010693K640_P1010694K640_P1010700K640_P1010702K640_P1010704K640_P1010708K640_P1010709K640_P1010712K640_P1010715K640_P1010719K640_P1010718

rutzschfest
rutschfeste “Larix-Stufen”
mit gerimgem Aufwand!
durch geringen Aufwand!
Ersatz des Stacheldahtzauns durch kinderfreundlichen Bindedarhtzaum
Ersatz des bisherigen Stacheldrahtzauns durch kinderfreundlichen Bindedrahtzaun, Einebnen, Freischneiden der Sichthemmer …

K640_P1010885K640_P1010887K640_P1010891

kann sich (so schon) sehen lassen!
sie kann sich (so schon) sehen lassen!
Schilf in unmittelbarer Wasser-/Ufernähe für freieSicht nicht förderlich
Schilf in unmittelbarer Wasser-/Ufernähe steht freier Sicht im Wege
unser Stein im Brett beim Techn. Dienst der Gemeinde
unser “Stein im Brett” beim Techn. Dienst der Gemeinde

K640_P1010869 K640_P1010878K640_P1010876

genau so!
genau so!
weil auch
weil auch “Öffentlichkeitsarbeit” beim NABU S. groß geschrieben wird,
bieten Ingfotafeln genügend
bieten Infotafeln genügend “Aufklärung”
Feuchtbiotop ehemal. Bolzplatz – schade, ärgerlich:  trotz zig-maligem Kontroll- und Gegenlesen: die Jahreszahlen müssen hier 1991/´92 heißen!
Feuchtbiotop ehemal. Maisfeld
im Inneren ein Blick auf den
im Inneren ein möglicher Blick auf den “Regenwaterbuffer/Überschwemmungsgebiet St. Janshof” aus 2015  auf dem jenseitigen Rodebachufer (s. ausführlichen Art. dazu v. 21.04.´16!)

K640_P1010934K640_P1010936

Herzliche Einladung!
Herzliche Einladung!

 

Ihnen hat dieser Beitrag gefallen?

Das könnte Sie auch interessieren:

Kiebitze im Selfkant

„Kiebitze kehren Anfang März aus dem Wintergebiet zurück. Zu dieser Zeit kann man die Männchen bei ihren akrobatischen Balzflügen beobachten. Sie fliegen steil auf und

Für die Natur

Zu einem grenzüberschreitendem Naturwerktag trafen sich heute Jung und Alt. Mit Astscheren und Handsägen wurde die Offenland- und Wasserflächen im Biotop an den Fahnenstangen in

Aus der Arbeit der Singvogelhilfe Selfkant

Haben Sie einen kleinen oder verletzten Vogel gefunden? –  Silke Beckers von der ehrenamtlichen Singvogelhilfe Selfkant hilft! Hier ihr Rückblick auf das Jahr 2023: !Ich